KAISERBACHER MÜHLE

Geografie

     
    Der Gutshof Kaiserbacher Mühle befindet sich in der Ortsgemeinde Klingenmünster an der Weinstraße und gehört zur Verbandsgemeinde Bad Bergzabern. Der Hof liegt am Haardtrand am Ende des Kaiserbachtales. Der westliche Teil des Grundstücks befindet sich im engen Talbereich, dessen Hänge dicht bewaldet sind, von den östlich gelegenen Gebäuden aus blickt man bereits in die sanfte Hügellandschaft der Rheinebene. Durch das gesamte ca. 3,1 ha große Gelände fließt der Kaiserbach.


Das Anwesen teilt sich in drei Bereiche:

Östlich des Gutshauses, zur Weinstraße hin, befindet sich ein ehemaliger Reitstall mit Reitplatz, ein befestigter Zufahrtsweg mit Brücke, ein Wiesengelände und ein kleines Wäldchen.

Alle weiteren Gebäude befinden sich auf der Nordseite des Kaiserbaches, also zum Südhang des Tales hin. Dem "vorderen Hof" ist der "Hühnerstall" (EG gemauert, OG Holz-Dach-Konstruktion) vorgelagert. Dieser Hof ist nach Osten zum Hühnerstall hin offen. Nach Norden ist er von einer Scheune mit Wagenunterstand "Remise", nach Westen von Haupthaus und neben dem Haupthaus und nach Süden von einem L-förmigen Stallgebäude umgeben.

Hinter der vorderen Gebäudegruppe folgt der hintere Hof. Nach Norden wird er von einem Seitenflügel, weiter ins Tal hinein von einem großen Scheunengebäude begrenzt.
Das Dach hat eine offene Breite von über 15 m und eine Höhe von über 10 m. Im Seitenflügel liegen der Kuh- und Pferdestall und darüber das Gesindehaus mit 1 Wohnung und mehreren renovierungsbedürftigen Zimmern, die als Ferienwohnungen genutzt wurden. Noch weiter talaufwärts gehören ein großer Wagenunterstand, ein Silo und eine Wiese mit Holzschuppen zum Anwesen.

Auf der südlichen Seite des Baches, gegenüber dem hinteren Hof befinden sich weitere Wiesen.

Der Mühlteich und das eigentliche Mühlenhaus wurden zu einem früheren Zeitpunkt entfernt, so daß zur Zeit die Wasserkraft noch nicht wieder genutzt werden kann.


     
   
Startseite   zurück